Passt Deine Website noch zu Dir?

Deine Website ist das digitale Zuhause für Deine Marke.

Wenn sich Deine Besucher nicht mehr willkommen fühlen, wird es Zeit für einen Tapetenwechsel. Es ist die Zeit gekommen, um über ein Website Redesign nachzudenken. 

Was ist ein Website Redesign?

Ein Website Redesign (auch „Relaunch“ genannt) ist eine Überarbeitung und Wiederveröffentlichung Deiner Website.

Die Überarbeitung einer Website hat dabei 2 strategische Ziele:

  • Die neue Website spiegelt Dein aktuelles Unternehmen optimal wider.
  • Die Bedürfnisse Deiner potentiellen Kunden werden besser berücksichtigt.

6 gute Gründe für ein Website Redesign

1. Veraltete Informationen auf Deiner Website

Dein Unternehmen hat sich verändert.

Die Inhalte auf Deiner Unternehmens-Website sind schon lange nicht mehr aktuell. Die Angebote und Leistungen, die auf Deiner Website stehen, bietest Du nicht mehr an. Du sprichst andere Kunden an oder Du konzentrierst Dich auf andere Produkte.

2. Deine Website ist nicht für mobile Geräte geeignet

Auf Smartphones und Tablets sieht Deine Website nicht gut aus.

Der Inhalt ist zu klein oder die Texte sind nur schwer zu lesen. Das Menü ist kaum zu erkennen und kompliziert. Dann wurde vermutlich Deine Website nur für PC und Desktop Besucher erstellt. Es fehlt das responsive Webdesign.

3. Ein veraltetes Website-Design.

Dein Websitedesign hat zwei Aufgaben zu erfüllen:

1. ) Es erleichtert die Bedienung der Website.

Auf einer gut strukturierten Website finden sich Besucher schnell zurecht. Die einzelnen Design-Elemente wie Buttons oder Linkfarben leiten die Besucher sinnvoll durch Deine Website.

2. ) Es unterstützt Dein Image.

Auch wenn Geschmäcker unterschiedlich sind, sollte eine Website mit einem zeitgemäßen Design ausgestattet sein.

4. Dein Markenauftritt und Deine Website sind unterschiedlich

Du hast Deinen Markenauftritt (Corporate Design) verändert und verwendest jetzt andere Farben, Schriftarten oder Symbole.
Deine Markenkommunikation ist noch nicht in allen Bereichen einheitlich, denn Deine Website wurde noch nicht angepasst.

5. Deine Website ist nicht nutzerfreundlich und lädt zu langsam

Wann ist eine Website benutzerfreundlich? Wenn sie schnell lädt.
Und wenn sich die Besucher schnell zurechtfinden. Also, wenn alle Informationen logisch aufbereitet sind und die Navigation durch die Website unkompliziert ist.

6. Die Suchmaschinenoptimierung wurde bisher vernachlässigt

Deine Website musste schnell online gehen. Eine gute Strukturierung der Informationen für die Suchmaschinen war nur zweitrangig.

Jetzt möchtest Du das verändern. Denn Du willst ein besseres Ranking in Google & Co.

Wann ist es Zeit für ein Website Redesign?

  • Wenn einer oder mehrere der 6 oben genannten Gründe auf Deine Website zutreffen.
  • Du hast wenig Website-Besucher.
  • Die Leser Deiner Website bleiben nicht lange und verlassen Deine Website gleich wieder.
  • Deinen Kunden oder Bekannten nennst Du Deine Website nicht mehr. Denn Du möchtest sie nicht mehr herzeigen.

Dann wird es Zeit für eine Überarbeitung.

Bildnachweise:

Titelbild: Pixabay (überarbeitet)

Alle Beitragsbilder: (c) Eva Schild

Mag. EVA SCHILD

Ich verhelfe Dienstleistern zu Websites, die wie ein Kundenmagnet wirken. In meinem Blog gebe ich Marketing-Tipps rund um Deinen überzeugenden Online-Auftritt. Hier findest Du Antworten und Informationen zu den Themen: Online-Marketing, Website-Erstellung und Online-Sichtbarkeit.

Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

>> Kontaktiere mich und stelle mir eine Frage!

Mehr zum Thema: