Wird ein Video meine Website zu einer Schnecke machen?

Verlangsamt das Hinzufügen eines Videos Deine Website?

Die kurze Antwort lautet: Ja

Denn alles, was Du zu Deiner Website hinzufügst, trägt zu einer langsameren Website-Ladezeit bei.

Aber, es gibt eine gute Nachricht. Das muss nicht sein.

Es gibt Möglichkeiten Videos online zu zeigen und trotzdem eine schnelle Website zu haben.

Zunächst sehen wir uns jedoch an, wie sich Videos auf die Ladezeit Deiner Website auswirken.

Faktoren, die die Website-Ladegeschwindigkeit beeinflussen

#1: Die Videolänge

Ein 30-Sekunden-Video hat eine kleinere Dateigröße als ein 1-Minuten-Video mit derselben Auflösung.

#2: Die Auflösung

Ein 30-Sekunden-Video mit 4K-Auflösung ist größer als ein 30-Sekunden-Video mit 1080p (tatsächlich um viermal größer!). Ein 30-sekündiges 4K-Video kann demnach 67 MB groß sein. Selbst ein 1080p-Video kann etwa 16 MB groß sein.

#3: Audio

Auch das Hinzufügen von Ton und Musik erhöht die Dateigröße enorm. Und damit hat ein Video mit Ton eine stärke Auswirkung auf die Website-Ladezeit als ein Video ohne Audio.

#4: Videos, die „above the fold“ geladen werden

Als Falz (eng. Fold) wird die untere Kante des sichtbaren Anzeigenbereich der Website bezeichnet.

Website-Bereiche die sich unter dem Falz (fold) befinden, können erst durch Scrollen gesehen werden.

Videos, die sich über dem Falz befinden, beeinträchtigen die Seitengeschwindigkeit stärker als ein Video, das weiter unten auf der Seite geladen wird.

Denn Videos können verzögert geladen werden, wenn sie beim ersten Besuch der Seite nicht im Sichtfeld des Benutzers sind. Befindet sich jedoch das Video „above-the-fold“, muss das gesamte Video vollständig geladen werden. Das beeinflusst logischerweise empfindlich die Ladezeit einer Website.

Die Video-Einbettungen als Alternative

Dein Videomaterial kann aufgrund der großen Dateigröße nicht auf Deiner Website verwendet werden?

Du möchtest trotzdem Dein Video zeigen – ohne die Website-Ladezeit stark zu beeinträchtigen?

Dafür gibt es eine einfache und praktikable Lösung.
Die Verwendung von Videoplattformen.

Auf diesen Plattformen wird das Videos gehostet und dann anschließend in Deine Website eingebettet.

Wenn Du Dein Video über einen Drittanbieter einbettest, befindet sich die Videodatei nicht mehr auf Deinem Server. Dadurch werden etwaige Bandbreiten- oder Speicherplatzbeschränkungen sofort aufgehoben. Damit hat auch die Länge Deines Videos keinen Einfluss mehr auf die Website-Ladezeit. Auch die Auflösung und die anderen Leistungsfaktoren haben nur noch einen geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Die drei beliebtesten Anbieter zum Einbetten von Videos

Youtube

YouTube ist mit Abstand die am häufigsten genutzte und kostenlose Option.

YouTube verfügt über viele Funktionen und lädt Videos sehr zuverlässig. Abgesehen davon, dass YouTube der bekannteste Player weltweit ist.

Vimeo

Vimeo ist nicht kostenlos. Der Startpreis liegt bei € 8,- pro Monat. Es bietet jedoch im Vergleich zu YouTube mehr Kontrolle über den Videoplayer und dessen Anzeige.

Dailymotion

Eine interessante Alternative ist auch Dailymotion. 2005 wurde das Unternehmen in Frankreich gegründet und bietet Speicherplatz für Videos mit einer Länge bis zu 60 Minuten.

Vor- und Nachteile der Video-Einbettung

Die Verwendung von Video-Plattformen hat viele Vorteile. Es gibt aber auch ein paar Nachteile.

Insbesondere Hintergrundvideos sind meist etwas komplizierter einzurichten. Auch verhalten sich dann diese Videos nicht immer so, wie Du es eigentlich für Deine Website geplant hattest.

Bei YouTube kann die Anzeige von Videos am Ende des jeweiligen Videos nicht deaktivieren werden. Damit besteht die Gefahr, dass Zuschauer von Deiner WordPress-Website abgelenkt werden.

Zusammenfassend:

Der Nutzen überwiegt jedenfalls bei weitem die Nachteile. 

Benötigst Du Hilfe, um Dein Video in Deine Website einzufügen?

Oder möchtest Du die Website-Ladezeit optimieren?

Linktipps:

Viel Erfolg mit Deiner Website

Hier noch ein paar weitere Artikel, die zum Thema passen. Falls Du Fragen oder Hilfe benötigst, kontaktiere mich gerne unverbindlich.

» Warum einfache Websites am besten funktionieren

» Diese 5 Inhalte müssen auf Deine Website

Bildnachweise:

Titelbild: Canva.com

Portrait Eva Schild Marketing

Mag. EVA SCHILD

Ich verhelfe österreichischen Unternehmen zu einem professionellen Online-Marketing. Mein Fokus: Deine überzeugende Website und Dein Online-Auftritt, mit dem Du Kunden magnetisch anziehst.

In meinem Blog gebe ich kostenlose Marketing-Tipps zu den Themen: Online-Marketing, Marketing-Planung und Webdesign.

Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

>> Kontaktiere mich und stelle mir eine Frage!