Die bewährte Struktur, um Kunden zu überzeugen.

Wirkungsvoll und entspannt in 4 Schritten zu Deiner Über-mich-Seite.

Wer bin ich? Was soll ich meinen Kunden über mich erzählen? Über sich selbst zu schreiben ist für jeden eine Herausforderung.

Selbst erfahrene Marketing-Profis kommen dabei ins Schwitzen. Darum habe ich eine wirkungsvolle Anleitung zum Nachbauen aufgeschrieben.

Die 4 Grundelemente Deiner überzeugenden Über-mich-Seite

Die Über-mich-Seite ist der heimliche Superstar auf Deiner Website. Sie ist nach der Startseite die meistbesuchte Seite.

Hier findet die eigentliche Verkaufsshow und das erste Kundengespräch statt. Denn die meisten Besucher wollen erst mal schauen, mit wem sie es zu tun haben. Erst dann sind sie bereit, etwas zu kaufen. Daher ist Über-mich-Seite der perfekte Online-Platz, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Von Deiner Über-mich-Seite wird viel verlangt:

Eine überzeugende Über-mich-Seite zeigt Dich als glaubwürdigen und kompetenten Dienstleister. Dabei soll sie auch Dich und Deine Teamkollegen sympathisch rüber kommen lassen. Schließlich soll sie auch noch helfen, die richtigen Kunden für Dein Unternehmen anzuziehen.

4 wesentliche Grundelemente, die auf jeder überzeugenden Über-mich-Seite zu finden sind:

  • Ein klarer Kundennutzen
  • Persönlichkeit
  • Glaubwürdigkeit
  • Ein Aufruf zum Handeln

1. Die wirkungsvolle Beschreibung Deiner (Dienst)-Leistungen

Starte damit, was Du für Deine Kunden tust.

Was ist drinnen für Deinen Kunden?

Das Hauptaugenmerk bei der Beschreibung Deiner Dienstleistung liegt auf der Beantwortung der wichtigsten Frage:

Wer sind Deine Kunden? Und wie löst Du ihre Probleme?

Erzähle, wem du hilfst und wobei genau. Welche Wünsche, Bedürfnisse und Probleme haben die Menschen, für die Du tätig bist.

Was genau ist Deine Aufgabe und Deine Lösung, damit Deine Kunden ihr Ziel erreichen? Wie wird Deine Lösung ihr Leben verändern?

Beschreibe ihren Erfolg, ihr Ziel und das Ergebnis.

Menschen möchten gerne mehr darüber wissen, wie Deine Tätigkeit ihr Leben verändern wird.

Folgende Formel hilft Dir bei der Formulierung:

Ich bin  [xxx] und mache [yyy] für [zzz], damit sie [Folgendes tun können].

Ein Beispiel: „Ich bin Webdesignerin und mache anziehende Webseiten für freiberufliche Dienstleister, damit sie entspannt mehr Kunden gewinnen.“

2. Gewinne das Vertrauen und die Herzen Deiner Kunden

Zeige Persönlichkeit: Du bist als Mensch gefragt

persoenlichkeit auf deiner website

Einblicke in Deine Persönlichkeit und in Dein Leben machen Dich menschlich und schaffen Vertrauen.

Was genau und wie viel Du von dir erzählen willst, hängt ganz von Dir und Deinem Unternehmen ab. Denn es geht nicht darum, Privates auszuplaudern. Erzähle nur Details von Dir, die ausschließlich für Deine Arbeit relevant sind.

Bei der Auswahl, was Du erzählen möchtest, überlege: Was müssen Deine Kunden über Dich wissen, damit sie Dir vertrauen?

Folgende Themen sind gut geeignet, um Einblicke in Dein Schaffen und in Deine Beweggründe für Deine Arbeit zu geben:

» Deine Motivation und Zielsetzung: WARUM mache ich meine Arbeit?

» Deine Wertehaltungen: Was ist Dir wichtig?

WARUM – Möglichkeiten, um Dein WARUM zu erzählen:

» Was treibt Dich an? Was sind Deine Ziele?

» Was wünscht Du Dir für Deine Kunden?

» Gab es Erfolge und Niederlagen in Deiner Laufbahn? Was hast du daraus gelernt?

WERTE – Möglichkeiten, um deine WERTE zu erklären:

» Auf was legst du in der Zusammenarbeit besonderen Wert.

» Auf was kann man sich bei der Dir verlassen? Was erwartet den Kunden?

» Wie arbeitest Du?

Verstärke die Glaubwürdigkeit, um Vertrauen zu gewinnen

Kannst Du wirklich helfen?

➯ Beweise es!

Zwei Fragen stellt sich jeder potenzielle Besucher bei Deiner Über-mich-Seite:

 1. Welche Lösungen bietest Du an. Wie löst Du damit ihre Probleme?

 2. Bist du vertrauenswürdig und auch wirklich kompetent?

Sympathie und Vertrauen sind ganz wesentliche Schlüssel bei der Überzeugungsarbeit. Damit Deine Kunden wirklich 100 % von deiner Kompetenz überzeugt sind, wollen sie auch Beweise. Untermauere daher Deine Glaubwürdigkeit mit relevanten Befähigungsnachweisen.

Konzentriere Dich auf die relevanten Informationen, die Deine Glaubwürdigkeit als Experte beweisen.

Geeignet als Nachweise sind zum Beispiel:

 

  • Relevante Ausbildung und/oder Weiterbildung mit Abschluss
  • Berufliche Zertifikate und Diplome
  • Auszeichnungen in deinem Fachgebiet
  • Publikationen zu Themen aus deinem Fachgebiet
  • Kundenreferenzen
  • Mitgliedschaften in Berufsverbänden und/oder Kammern

3. Deine Aufforderung zum Handeln

Was ist das Ziel Deiner Website? Und damit natürlich auch Deiner Über-mich-Seite? 

» Möchtest Du, dass Kunden Dich per E-Mail um ein Angebot bitten?

» Willst Du, dass sich Besucher Deine Produktseiten ansehen?

» Vielleicht sollen sich Kunden einen Termin mit Dir ausmachen?

Mache es Deinen Website-Besuchern so einfach wie möglich.  Daher kommuniziere Deine Handlungsaufforderung klar und sehr eindeutig. Zum Beispiel in Form eines Buttons oder eines auffällig gestalteten Links.

Ansonsten sind Deine Leser verwirrt und unschlüssig. Sie verlassen dann Deine Website und haben schnell vergessen, warum sie da waren.

So setzt Du die 4 Elemente ein:

1. Schritt: Erkläre, wer Deine Kunden sind. Und wie Du ihre Probleme lösen kannst.

2. Schritt: Zeige Dich als Mensch mit Stärken, Ecken und Kanten. In einer Welt voller bedeutungsloser Likes und langweiligen Werbungen suchen wir alle nach der menschlichen Note.

3. Schritt: Untermauere Deine Kompetenz. Wähle sorgfältig die Fakten aus, die Deine Befähigung belegen.

4. Schritt: Fordere Deine Leser zum Handeln auf. Hilf Deinen Website-Besuchern. Zeige ihnen, was sie als Nächstes tun sollen.

    Bildnachweise:

    Titelbild: Freie Lizenz von Pixabay

    Beitragsbild: Freie Lizenz von Canva

    Mag. EVA SCHILD

    Ich verhelfe Selbstständigen zu einem professionellen Online-Auftritt und zu einer überzeugenden Website. In meinem Blog gebe ich kostenlose Marketing-Tipps zu den Themen: Online-Marketing, Website-Erstellung und Online-Sichtbarkeit. Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

    >> Kontaktiere mich und stelle mir eine Frage!

    Mehr zum Thema: